richtig präsentieren, souverän auftreten, andreas maier, rhetorik, kurs, training, körpersprache, speaker, vortrag, udemy

Inhaltsübersicht

Richtig präsentieren – Souverän auftreten

Richtig präsentieren. Wie geht das eigentlich und was versteht man darunter?

Nach meinen Auftritten wurde ich immer wieder gefragt, wie denn das geht. Und dabei war gar nicht immer die Zauberei gemeint, sondern auch das ganze Drumherum.

Als Zauberkünstler habe ich mich immer auch mit anderen Themen, wie Körpersprache, Rhetorik, Inszenierung, Wahrnehmung usw. beschäftigt und überlegt, wie man das zu einem großen Ganzen zusammenfügt.

Dabei habe ich gemerkt, dass an diesen Themen bei vielen Interesse besteht. Egal ob im Beruf, vor Kollegen und Kunden oder im Verein. Immer wieder kommen wir in die Situation, anderen eine Idee oder ein Produkt zu präsentieren. Viele denken dabei gleich an Powerpoint und wie die Aufmerksamkeit der Zuhörer ins Bodenlose fällt.

Gerde im beruflichen Alltag, heißt es immer wieder: „Erstellen Sie mal eine Präsentation“. Gemeint ist damit aber, man soll schnell ein paar PowerPoint Folien erstellen und sie dann den Kollegen erklären. Genau so entsteht jedoch, dass was viele als „Death by Powerpoint“ bezeichnen, also eine einschläfernde Präsentation, bei der einfach nur von den Folien abgelesen wird.

Richtig präsentieren – Der Videokurs

Nachdem mich dieses Thema schon lange beschäftigt und ich als Zauberkünstler vielleicht ein paar Bühnenerfahrungen gemacht habe, die anderen einfach fehlen, dachte ich, es wäre gut, dieses Wissen zu teilen.

So entstand dieser Videokurs Präsentationstechnik. Gerne würde ich im Rahmen eines Vortrags oder Seminars diese wichtigen Dinge ausführlich erklären und sie gemeinsam mit den Kursteilnehmern einüben. Doch in Coronazeiten ist ein Videokurs wohl der beste Kompromiss.

So habe ich auf der Plattform Udemy diesen Kurs erstellt, der in leicht verständlicher und praxisorientierter Form dieses Thema behandelt.

Ich würde mich freuen, wenn für den einen oder anderen da ein hilfreicher Tipp dabei ist und ich auch in Zukunft weniger schlechte Vorträge hören muss 😉

Einen kostenlosen Vorgeschmack gibt es hier.

Weitere Infos zu meinem Angebot mit vielen Tipps rund um die Themen „Besser präsentieren und souverän auftreten“ und Präsentationstechniken gibt es auch auf meiner Seite https://present-ing.com/

Sobald es wieder live möglich ist, freue ich mich mit Ihnen ein Präsentationstraining durchzuführen. Bei Fragen rund um PowerPoint, Rhetorik, Körpersprache und das richtige Auftreten vor Publikum finden Sie sicherlich in meinem Blog ein paar hilfreiche Tipps.