Es ging mal wieder auf hohe See, um genau zu sein, die Ostsee. Im September durfte ich an Bord der Mein Schiff 7 im Auftrag von TUI Cruises die Gäste an Bord verzaubern.
10 Tage Ostsee
Los ging es diesmal in Warnemünde. Von dort nahmen wir Kurs Richtung Danzig, Kleipeda, Riga und Tallinn bis nach Helsinki und Stockholm und wieder zurück. Das Wetter war perfekt und das Meer spiegelklar, somit Bestand auch keine Gefahr von Seekrankheit.
Große und kleine Shows
Besonders gefreut hat mich, dass ich auch in beiden Theatern auftreten durfte. Der „kleine“ Spielort nennt sich „Schaubühne“ und ist eine kleine, aber perfekt ausgestattete Bühne, bei der man sehr guten Kontakt zum Publikum hat und die perfekt für Zauberei geeignet ist.
Das „große“ Theater hat über 800 Sitzplätze und ist mit modernster und aufwendigster Bühnentechnik ausgestattet. Besonders die großen Musicalshows mit dem großen Showensemble (Tänzer, Akrobaten, Sänger, Schauspieler – und natürlich -innen), nutzen das optimal aus und bieten einen wahren Augenschmaus.
Aufgrund der kurzen Probenzeit haben wir uns bei meiner Show für ein eher minimalistisches Setting entschieden, was jedoch den Vorteil hatte, dass der Fokus absolut auf der Zauberei lag und die Augen nicht von anderen Effekten abgelenkt wurden.
Mir hat die Atmosphäre dort sehr gut gefallen und das Publikum war sehr gut dabei.

Wer von meinen anderen Erlebnissen auf Kreuzfahrtschiffen lesen will, findet noch mehr Berichte in meinem Blog.
Nächste Shows 2026
Ich freue mich schon wieder auf die nächsten Engagements, diesmal an Bord von Mein Schiff 2, 3 und 4 im nächsten Jahr. Meine aktuellen Termine findet man hier.
https://www.meinschiff.com/an-bord/bordunterhaltung/andreas-maier