Sobald die Termine feststanden, war für mich klar: Da muss ich hin. Und so komme ich gerade wieder zurück aus dem englischen Brighton von der Vorpremiere der neuen Show „Svengali“ von Derren Brown.
Dieser Herr hat es sowas von drauf und auch nach der vierten großen Tournee sprudelt er vor Ideen. Auf speziellen Wunsch des Künstlers folgt hier keine Beschreibung der Show, um allen zukünftigen Zuschauern die Möglichkeit zu geben, sich ganz unvoreingenommen unterhalten und überraschen zu lassen. Ich hatte die Gelegenheit, die Show an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu sehen. Dies war insofern interessant, als man feststellen konnte, wie er kleinere Details und Unstimmigkeiten verbesserte und so bereits am nächsten Tag eine deutlich rundere Show präsentierte. Ich bin sicher, dass nach einigen weiteren Vorführungen die Show in einem Zustand sein wird, der die Zuschauer reihenweise fassungslos und vollkommen verblüfft zurücklassen wird.
Besonders für Zauberkünstler interessant zu beobachten ist, wie er alle nur erdenklichen Register zieht und aus kleinen Dingen ein Maximum an Effekt herausholt. Daher meine Empfehlung für alle, die der englischen Sprache mächtig sind: anschauen, genießen und lernen.
Einige Monate später habe ich die Show nochmal gesehen. Hier mein Bericht dazu: Svengali zum Zweiten