Inhaltsübersicht

das schreibt die Presse…

Hier noch die Zeitungskritik über die Show in Rosenheim vom 14.01.2012:

Rückblick ins 19. Jahrhundert

Mit seinem Programm „Geschichten – Gedanken – Geheimnisse“ gastierte der Magier und Mentalist Andreas Maier im Theater am Markt Ost.

Maier holte die Zuschauer nach der gelungenen Premiere 2011 im ausverkauften Saal bei ihren Erwartungen ab und zeigte Darbietungen, die viele von einem Zauberkünstler erwarten, gab jedoch den Klassikern immer eine besonderen Wendung. Dachte man erst noch, dem Magier wäre ein Fehler unterlaufen oder man hätte den Trick durchschaut, so konterte dieser umgehend mit der nächsten Überraschung und zeigte, dass alles so lief wie von ihm vorgesehen.

Der Abend gestaltete sich interessant durch die Abwechslung lustiger Elemente, poetischen Musiknummern und Zuschauerbeteiligung, wenn der Magier versuchte, die Entscheidungen seiner Gäste zu beeinflussen und vorherzusehen. Einer der Tricks verblüffte damit, dass eine unterschriebene Spielkarte in vier Teile zerrissen und dann nacheinander wieder zusammengesetzt wurde.

Im zweiten Teil bot der Künstler eine dramaturgische Wendung: Durch Bühnenbild und Kostüm wurde das Publikum ins 19. Jahrhundert zurückversetzt. Maier schilderte eine dramatische Geschichte aus dieser Zeit und illustrierte sie mit unheimlichen Effekten und zeigte eindrucksvoll, wie eine Séance damals ausgesehen haben könnte.